Die Schweiz bald ohne 2G

Swisscom und Salt schalten das Mobilfunknetz der zweiten Generation (2G) ab. Dies hat folgen für die Übertragung ihrer Meldeanlage. Sie erhalten keine Alarmmeldungen von ihrer Alarmanlage.

Die Netzbetreiber Swisscom und Salt sind bestrebt die Frequenzbänder frei zu bekommen, um eine Grössere 4G und 5G Abdeckung erreichen zu können. Doch damit werden die Signale von Melde- und Alarmanlagen, Liftalarme oder Störungsüberwachungen von Wasser- und Pumpwerken nicht mehr verarbeitet und auch nicht mehr versendet.

Was nun?

Das Einfachste sollte sein, das betroffene „alte“ 2G Gerät auszuwechseln mit einem aktuellen 4G Gerät. Solche Geräte gibt es tatsächlich um reine Daten zu übertragen. Wenn Sprache übertragen werden soll wird es kompliziert. Die Entwicklung von Geräten welche über 4G Sprache übertragen können hinkt sehr hinterher. Dies hat vorallem der Grund dass der Markt für diese Anwendungen klein ist und diese Entwicklungen nicht vorangetrieben werden.

Ein weiteres Problem stellt das Kompakte Design der Alarmanlagen dar. Dieses beinhaltet das 2G Modul auf der Hauptplatine zusammen mit dem Rechnermodul. Was im Klartext bedeutet dass Sie das 2G Modul nicht so Einfach mit einem 3 oder 4G Modul auswechseln können. In diesen Fällen blieb ihnen bis jetzt nichts anderes übrig als die komplette Anlage zu erneuern.

Betreiben Sie ihre Anlage weiterhin mit der Lösung von Homealarm24

Homelarm24 bietet ihnen eine einfache und schnelle Lösung um Alarmmeldungen auf ihr Festnetz- oder Mobiltelefon versenden zu können. Ihre Anlage muss lediglich die Möglichkeit besitzen Emails über ein Netzwerk versenden zu können. Damit können Sie Ihre Anlage weiterhin betreiben und sparen zusätzlich die Monatlichen Abbokosten.

Betrifft mich die 2G Abschaltung?

Wir Helfen Ihnen Ihre Anlage zu analysieren und die beste Lösung finden

homealarm24 ohne 2G

Dann senden Sie uns eine Nachricht mit Ihren Fragen. Wir versuchen Ihnen so schnell wie möglich eine passende Lösung vorzuschlagen.

homealarm24 ohne 2G

Besitze ich eine Anlage mit 2G?

Falls Sie Swisscom oder Salt Kunde sind, sollten Sie bereits darüber Infomiert worden sein falls Sie ein Gerät der zweiten Genreration Mobilfunk im Einsatz haben.

Falls nicht können Sie jetzt prüfen ob ihr Gerät auf dem Mobilfunknetz auch in Zukunft ohne Einschränkungen genutzt werden kann.

 

Was ist der nächste Schritt?

  1. Ihre Bestellung bei uns abschliessen
  2. Sie erhalten nach dem Zahlungseingang die Zugangsdaten für ihren Emailaccount und eine Anleitung um die Sprachnachrichten versenden zu können.
  3. Stellen Sie ihre Meldeanlage enstprechend auf „Emailversand“ und benutzen Sie unsere Zugangsdaten.
  4. Stellen Sie ihre Meldeanlage die gewünschten Empfänger ein. Die Telefonnummern werden in der Adresszeile eingesetzt wie in der Anleitung beschrieben.

 

Neuigkeiten rund um Benachrichtigungen

Hier finden Sie unsere aktuellsten Beiträge rund um Alarm- und Meldeanlagen mit Benachrichtigungen.

Jetzt Produkt anfragen